

Stolz trifft Strauß- Forst im Walzertakt
14. November 2025 | 19:30 - 21:00
Ute Beckert: Gesang
Maxim Shagaev: Bajan & Klavier
Im Jahr 2025 wird der 200. Geburtstag von Johann Strauß, dem „Walzerkönig“, gefeiert.
Robert Stolz ( 1880-1975) und Johann Strauß (1825-1899) waren beide bedeutende Komponisten, die maßgeblich zur Wiener Musiktradition beigetragen haben, insbesondere im Bereich der Operette und des Walzers.
Während Johann Strauß als „Walzerkönig“ bekannt ist und Werke wie „An der schönen blauen Donau“ schuf, gilt Robert Stolz als der letzte große Meister der Wiener Operette.
Die in Potsdam geborene Sopranistin Ute Becker erhielt ihre klassische Gesangsausbildung an der Musikhochschule Dresden und ist seitdem selbstständig tätig. Bisher gastierte die Künstlerin mit verschiedenen Programmen und Theaterinszenierungen national und international.
Seit vielen Jahren gastiert sie im Forster Kompetenzzentrum mit den unterschiedlichsten Programmen. Mit dem außerordentlichen Bajanspieler Maxim Shagaev sind sie seit einiger Zeit ein tolles musikalisches Paar und begeistern stets das Forster Publikum.
Maxim Shagaev, geboren in Moskau, begann schon im Alter von fünf Jahren die intensive Auseinandersetzung mit seinem Instrument. Er hat am Konservatorium in St. Petersburg ein Studium als Knopf-Akkordeon-Spieler abgeschlossen.
Veranstaltungsbeginn: 14.11. 2025; 19:30
VVK ab 20.10. – weitere Infos